Im Juli und August jagte in der Tennisabteilung des ASV Batzhausen ein Highlight das nächste.
Am Freitag, 26. Juli konnte die U15-Mannschaft ihre Saison perfektionieren, indem die Spieler beim letzten Saisonspiel die Nerven bewahrten und ihr Können nochmal abriefen (siehe Foto: v. l. Emilia Lang, Romy Scherer, Tom Gottschalk, Alexander Thumann, Leopold Deß, Heidi März). Damit holten sie sich den Meistertitel und erfüllten die gesamte Abteilung mit großem Stolz. Auch die Herren- und die U10-Mannschaften können mit einem zweiten bzw. vierten Platz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Für den ASV Batzhausen ist nach der offiziellen Medenrunde noch eine vierte Mannschaft am Start: Am 31. August absolvierte die Mixed-Mannschaft ihr erstes Saisonspiel in Mühlhausen, am 07. und 27. September folgen noch zwei Heimspiele gegen Greding und Riedenburg.
Um auch den Nachwuchs für den Tennissport zu begeistern, beteiligte sich die Tennisabteilung am 05. August wie in den Vorjahren am Ferienprogramm der Gemeinde Seubersdorf. In einem zweistündigen Schnupper-Training lernten die 15 Kinder (siehe Foto) zusammen mit Trainer Stanislav und Anna Deß bei schönstem Sommerwetter die Grundlagen des Tennis kennen. Es wäre schön, einige der Kinder beim nächsten Tennistraining willkommen zu heißen.
Für alle, die schon etwas mehr Erfahrung haben, stand am 23. und 30. August, sowie am 07. September der Tennis-Urgestein Walter Otto vom ASV Neumarkt für insgesamt sechs Trainingseinheiten zur Verfügung. Bei der Gelegenheit konnten alle Teilnehmer hilfreiche Techniken und Tricks erlernen, um ihr Tennisspiel weiter zu verbessern.
Aber nicht nur in sportlicher Hinsicht, auch gesellschaftlich war im Sommer einiges geboten: Am 20. Juli beteiligte sich die Tennisabteilung mit einer Spritzer-Bar am Dorffest des ASV Batzhausen. Aperol Spritz, Frucht-Secco und Weißweinschorle fanden bei heißer Witterung reißenden Absatz. Mit den Einnahmen bezuschusst die Tennisabteilung unter anderem das erwähnte Training bei Walter Otto.
Als kleines Abschluss-Event für die U10- und U15-Mannschaften und für alle eifrigen Trainingsteilnehmer organisierten Gerald Scherer, Anna Deß und einige Eltern am 27. Juli ein Zeltlager mit Burger vom Grill, Lagerfeuer und gemeinsamem Frühstück im Tennisheim. Auch wenn das Wetter nicht optimal mitspielte, war es ein großer Spaß für alle Kinder und Jugendlichen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den ortsansässigen Firmen PEA, Daffner und Tannenberger, die die Auslagen für die Getränke übernommen haben.
Abschließend bedankt sich die Tennisabteilung herzlich bei allen Organisatoren, Sponsoren, Helfern, Spielern und Zuschauern für das Engagement während der bisherigen Saison und hofft auf ein paar schöne Spätsommer-Wochen, in denen noch fleißig gespielt werden kann.

Von webmaster